Marketing und Vertrieb
Wir unterstützen Unternehmen dabei, erfolgreicher zu werden - und zu bleiben.
Durch die Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung stellen wir seit einigen Jahren eine Veränderung der Kundenanforderungen fest. Die schnelle Beschaffung der gewünschten Waren und der Zugang zu Medien wie Produktvideos oder ausführlichen, bebilderten Rezensionen bauen Hürden ab, weshalb Kunden schneller für Unternehmen zu gewinnen sind, auch wenn keine Vertriebsmitarbeiter am POS oder vor Ort die Erklärung bzw. den Verkauf übernehmen.
Ob Ihre Kunden Ihr Unternehmen aktiv weiterempfehlen oder zu "Fans" werden, hängt von vielen anderen Faktoren ab. Gleichzeitig werden Defizite in der Kundenkommunikation und den Unternehmensabläufen mit der Abwanderung zu einem anderen Unternehmen quittiert. Denn wenn der Kunde heute einem leibhaftigen Verkäufer die Möglichkeit gibt, sich überzeugen zu lassen, sind die Ansprüche hoch und - zumindest unterbewusst - auf zwischenmenschliche Faktoren gerichtet. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, herauszufinden, wo die Bedarfe und besonders Bedenken der potentiellen Kunden liegen.
Deshalb unterstützen wir Sie Ihre Mitarbeiter für folgende, wichtige Punkte zu befähigen:
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Freundliches, professionelles Auftreten
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Aktives Zuhören
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Zielgerichtete Bedarfsermittlung
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Sensibilisierung des Kunden für Empfehlungen
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Nutzenargumentation für Ihre Produkte/ Dienstleistungen
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Umgang mit Verkaufsunterlagen und haptischen Tools
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Abschlussstärke
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Einwandbehandlung
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Vermeidung von Kaufreue und Stornierungen
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Empfehlungsmanagement
Sobald die Erwartungshaltung (über)erfüllt ist, ist mit Zufriedenheit des Kunden und einer gesteigerten Weiterempfehlungsbereitschaft zu rechnen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Kundenkontakt bestmöglich zu gestalten und Ihre Kunden zu nachhaltig zu begeistern.
Wie schaffen wir das?
Nachdem wir Ihre Ziele erfahren haben erarbeiten wir einen Maßnahmenplan, der die maximale Nähe zu Ihrem operativen Geschäft sucht.
Hierbei verfahren wir nach der SMART-Methode, die Ziele und abgeleiteten Maßnahmen sind dadurch spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Im Handel und Dienstleistungsgewerbe erfahren wir beispielsweise -auf Wunsch- zu Beginn als unbekannte Testkäufer, wo die Stärken und Entwicklungsfelder Ihrer Mitarbeiter und im Vertriebskreislauf liegen.
Unsere Checklisten sorgen für eine eindeutige und messbare Analyse der fachlichen als auch sozialen Kompetenzen im Kundenkontakt.
Durch die Einblicke, die Sie uns gewähren, bilden wir den gesamten Marketing- und Kundengewinnungsprozess sowie die Kundenbindungs- und Weiterempfehlungsmechanismen ab.
Wir entwickeln Ihren Maßnahmenplan um mögliche Entwicklungsfelder zu optimieren.
Ihre Vorteile sind:
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(Re-)Definition Ihrer Alleinstellungsmerkmale orientiert am Puls der Zeit
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Eine lehrbarer, reproduzierbarer Vertriebskreislauf (Die Wohlfühlgarantie für Ihre Kunden und das Erfolgsrezept für Ihre Verkäufer)
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Ein einheitliches, kybernetisches Verkaufs- und Beratungsgespräch (erlernbar, verständlich, optimierbar und messbar)
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Eine höhere Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden und ein gesteigerter Net-Promotor-Score
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Zeit- und kosteneffizientere Vertriebsmaßnahmen
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Erfolgreichere Mitarbeiter (Senkung der Frustrationsquote und Steigerung der Beschäftigungsdauer)

Ein Auszug unserer Dienstleistungen auf einen Blick:
Die Theorie
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Marktforschung, Zielgruppenanalyse und Marketingstrategie
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Entwicklung von kybernetischen Beratungs- und Verkaufsgesprächen auf Basis von neurolinguistischen Kommunikationsmodellen
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Entwicklung von Kommunikations- und Verhaltensleitfäden im Kundenkontakt unter Beachtung rhetorischer Wirkungsmechanismen
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Auswertung und Controlling von Vertriebsmaßnahmen, Ermittlung von reproduzierbaren Erfolgsfaktoren
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Eigenständige Ermittlung der Abschlusschancen und KPIs
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Vertriebsprozessoptimierung und Entwicklung individueller Kundenbindungskonzepte
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Erstellung von Schulungskonzepten zum abschlussstarken Verkauf
Die Praxis
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Standortübergreifende "Mystery-Shoppings" und Aufnahme des Status-Quo
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Entwicklung von zielgruppenorientierten Marketing- und Vertriebskonzepten
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Erstellung von Maßnahmenkatalogen, Leitfäden und Dokumenten zur Umsetzung
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Entwicklung und Ausführung von Schulungskonzepten durch Gruppen- und Individualcoachings
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Fortlaufende Überprüfung und Sicherstellung der durchgeführten Maßnahmen
Dieser Auszug unserer Dienstleistungen ist bezogen auf die kommunikations- und vertriebsspezifischen Belange am Beispiel des Handel- und Dienstleistungsgewerbes.
Gerne erläutern wir Ihnen spezifische Möglichkeiten Ihrer Branche, z.B. unsere Produkttests für die Automotiv-Industrie oder auch unser Projektgeschäft für beratungsintensive Produkte aus dem Ausland und die Vertriebsleitung ad interim.